iOS Update … mit ungeahnten Folgen für Fotografen :-(

Hatte ich letztens noch zu der App LightTrack geschrieben, so wirkte sich ausgerechnet das Update auf iO6 völlig unerwartet fatal aus. Apple wechselt den Kartendienst, GoogleMaps ist damit auch nicht mehr Grundlage anderer Apps, die Karten und Kluftbilder als Basis haben. Was in der Presse noch für Belustigung sorgte (Streckenführung über die Landebahn und was nicht noch alles für Patzer) bringt für die Nutzung im Bereich Sächsischen Schweiz einen schmerzhaften Rückschritt mit sich. Die Luftbilder des Apple-Kartendienstes sind völlig inazeptabel! Schlecht zusammengefügt und mit mieser Auflösung – kein Vergleich mit den excelenten Luftbildern in Google Maps. Damit sind bis auf weiteres leider Apps die darauf aufsetzen für die Sächsische Schweiz nicht mehr zu gebrauchen. Gerade bei der Beurteilung der Position der Sonne beim Auf- und Untergang zwischen den Felsen war LightTrack für mich ein unverzichtbares Hilfsmittel! – Bleibt nur der Rückgriff auf Android und ein wenig Hoffnung auf Nachbesserung.

Alternativ bleibt natürlich noch browserbasierte Anwendungen wie http://suncalc.net zu nutzen. (SunCalc läuft eingeschränkt auch im Safari des iPads)

Ein Gedanke zu „iOS Update … mit ungeahnten Folgen für Fotografen :-(

  1. Inzwischen haben die Anbieter reagiert und bieten alternative Karten innerhalb der Programme an, bei LightTrack inzwischen die Karten von Bing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert