Up Reise- und Landschaftsfotografie | letzte Änderungen



Island Dyrhólaey bei Sonnenuntergang, Island


Isle of Skye, Schottland

White Lady Fall, Lydford Gorge, England
White Lady Fall, Lydford Gorge, England

Antelope CanyonUpper Antelope Canyon, USA

Namib Wüste, Namibia


Elbsandsteingebirge, Deutschland


Dresden, Deutschland

 

 

- Nichts Als Licht -
Reise- und Landschaftsfotografie

Iven Eissner, Dresden


... Änderungen an dieser Seite

Aktuelles

Hier finden sich neu aufgenommene oder entwickelte Bilder, auch solche, die es (noch?) nicht in eine der Galerien geschafft haben.
und
Archiv
Elbtal Zirkelstein Heringstein Lilienstein


August 2017   Der Bereich zu Tipps und Standorten im Elbsandstein wurde überarbeitet
Juni 2017

Mittsommernachtstour durch Nordnorwegen, ich war eine Woche lang bei ununterbrochenem strahlenden Sonnenschein auf den Lofoten, den Vesteralen und auf Senja unterwegs.

Album Norwegen - Sommer

Mai 2017 Ich war an der spanischen Biscayaküste unterwegs, durch das Baskenland, Asturien, Kantabrien und Galicien. Die ersten Bilder davon gibt es im Album Spanien.

Januar 2017

 

Neues, eigenes Album für die Böhmische Schweiz, Überarbeitung der Seiten für Dresden, das Erzgebirge, Irland, Schottland und England in neuem Layout.

Auch der Bereich Aktuelle Bilder wurde neu gestalltet und bietet aktuelle Bilder jetzt in neuem Format und mit 2000 Pixel Größe an.

Oktober 20016   Irland
September 2016   September in Island
August 2016   Sommer auf Rügen
26.03.2016 Die ersten Bilder von den Lofoten sind online.
12.02.2016 Es gibt eine neue geografisches Seite zum Erzgebirge, dort finden Sie Bilder aus dem Osterzgebirge, von sächsischer und tschechischer Seite
30.12.2015   Da das Album Aktuelle Bilder langsam zu groß wurde habe ich es getrennt und ein Archiv eingerichtet. Unter Aktuelle Bilder finden sich jetzt nur noch Bilder aus der letzten Zeit, die älteren Bilder bleiben aber, nach Jahren sortiert, weiter im Archiv zugänglich.
23.10.2015 Anfang Oktober war ich eine Woche zum Fotografieren in Schottland unterwegs. So nach und nach gibt es die Bilder dazu.
14.08.2015

Foto-Tagebuch Island
Zur Islandtour, von der ich gerade zurück gekehrt bin, gibt es eine Foto-Tagebuch. Ein ausführlicher Reisebericht und aufbereitete Bilder folgen natürlich noch.
Das Fototagebuch startet heute mit den Tagen 1 und 2 und wird fortlaufend ergänzt.

10.07.2015 Wer sich einen ersten Überblick über meine Fotos als Wandbilder verschaffen möchte findet einen neuen Webshop mit einigen Beispielen. Konkrete Anfragen zu dort nicht gezeigten Bildern und zu hochwertigen Ausbelichtungen können natürlich gern nach wie vor direkt an micht gestellt werden. mail@eissner-dresden.de
21.06.2015 Die Irlandseite ist online.
15.06.2015   Ich bin aus meinem Kurzurlaub in Irland zurück, 2800km linksrum, das will erst mal fotografisch aufbereitet werden. Erste Bilder gibt es aber bereits unter Archiv/Irland
24.05.2015   Ich war in den letzten Tagen viel unterwegs ein Blick auf die aktuellen Bilder lohnt sich also auf jeden Fall wieder!
02.05.2015 Das lange Wochenende brachte ein paar neue Fotos. Ich war am Elbufer in Alt Kaditz und Radebeul unterwegs und dort entstanden ein paar schöne Bilder vom Sonnenuntergang. Morgenstimmung im Elbsandstein gibt es vom Plattenstein in Rathen aus zu sehen.
-> Archiv
22.04.2015

Ich habe einen schönen Frühlingsabend genutzt und war am Schloß Moritzburg. Herausgekommen ist eine kleine Serie mit schöner Stimmung der frischen Kastanienblätter und dem Sonnenuntergang.

-> Archiv

02.04.2015 Das Orkantief Niklas zog über Dresden hinweg. -> Archiv
    Auch wenn ich nur wenig Zeit für die Fotografie hatte, in den letzten Monaten, sind doch eine ganze Reihe neuer Fotos entstanden. Ein Blick unter -> Archiv lohnt also mal wieder!
2015    
09.11.2014 Für Mitte November war am vergangenen Samstag phänomenales Wetter und so sind einige Fotos entstanden. -> Archiv
November 2014 Ursprünglich nur für die Ausstellung beim SBB gedacht ist diese Web-Seite zusätzlich auch unter der Adresse www.NichtsAlsLicht.de zu erreichen. Passend zur Seite gibt es NichtsAlsLicht als Seite bei Facebook.
02.11.2014
Schottlan
Die Ersten Bilder meiner Oktober-Reise nach Island sind online.
13.08.2014 Zum "Supermond" war leider das Wetter nicht passend, eien Tag später hatte ich dann aber in Moritzburg Gelegenheit für den nicht mehr ganz vollen aber trotzdem noch großen Mond.
10.08.2014 Ich war 14 Tage an der Ostsee und hatte sehr viel Zeit zum Fotografieren. Nach und nach werden sich die besten Ergebnisse aus 6000 Einzelaufnahmen hier finden. Die ersten Bilder gibt es unter Küsten und Archiv
01.06.2014   Die Schottlandseite ist jetzt verlinkt.
01.06.2014
Schottlan
Von meiner Schottlandreise Mitte Mai sind nun einige Bilder online. Die Schottlandseite ist noch nicht ganz fertig aber die Galerie ist hier erreichbar.
31.05.2014 Seit langem war ich wieder im Elbsandstein unterwegs. Einige "frische" Bilder unter Archiv vom Kleinen Zschand und über den Schmilkaer Kessel sind dabei entstanden.
26.04.2014 Inzwischen bin ich auch zu hause wieder zum Fotografieren gekommen und so gibt es unter Archiv frische Bilder aus der Sächsischen Schweiz.
25.04.2014
Top 2013
Die Bilder der Island-Winterreise sind jetzt online.
01.04.2014 Im Blog startet der Reisebericht zu Island.
20.01.2014   Leider gibt das Wetter derzeit nicht viel her. Daher habe ich ein kleines Special aufgelegt, um das Warten auf den Schnee (oder gleich das Frühjahr) zu verkürzen.
22.11.2013
Top 2013
Natürlich ist das Jahr noch nicht ganz vorbei aber mit dem Beginn der trüben Phase des Herbstes gibt es schon mal einen Blick auf die besten Bilder des Jahres - als kleinen Beitrag gegen die Winterdepression ;-)
02.11.2013 Unter Archiv gibt es eine kleine Nachlese der letzten goldenen Herbstage im Elbsandstein.
01.11.2013 Arktische Brandung Arktische Brandung Das Album Monochrom ergänzt.
01.11.2013
Island
ISLAND

Nach einem Kurzbesuch in Island gibt es dazu ein neues Album. Trotz der Kürze der Zeit vor Ort war es sehr spannend und dank der sehr unterschiedlichen Landschaften und Glück mit dem Wetter sind einige Bilder zusammengekommen. Mehr dazu auch im Blog.
20.10.2013 Vollmondmorgen Meinen ersten Urlaubstag habe ich für eine morgentliche Fototour in Schmilka genutzt und am Abend war ich auch noch einmal unterwegs. Bilder dazu gibt es unter Archiv und einen kurzen Beitrag im Blog.
18.10.2013
Festung Königstein
Bei den beiden Early-Bird-Sessions sind einige Bilder entstanden die nun mit einigen früheren Aufnahmen zusammen in einem eigenen Album zur Festung Königstein zusammengefasst sind.
29.09.2013

Einige Tage bestes Fotowetter und "stabile" Nebelprognose - darauf gibt es nur eine Antwort, den Frühherbst-Foto-Marathon ;-)
Los ging es Freitag auf der Festung, Samstag auf dem Mittleren Torstein und am Sonntag auf dem Plattenstein. Berichte dazu gibt es im Blog und die ersten Bilder unter Archiv.
Bei der großen Menge an Bilddaten wird es aber sicher noch einige Zeit dauern bis die besten Bilder hier erscheinen.

  Blick von der Festung Festung Müllerstein Gansfelsen
27.09.2013 Im Rahmen der Early-Bird-Session 2013 gabe es für einige Interessierte die Möglichkeit schon vor der Öffnungszeit auf die Festung Königstein zum Fotografieren zu kommen. Einen Bericht dazu gibt es im Blog und die ersten Bilder unter Archiv.
20.09.2013 Die Hochsaison der Elbsandsteinfotografen hat wieder begonnen. Es gibt gute Chancen auf Nebel und bald setzt auch die Laubfärbung ein.
Einige neue Bilder gibt es bereits unter Archiv, aber natürlich ist es wie in jedem Jahr und bei weitem nicht jeder Versuch führt zu guten Bildern. Oft genug mußte ich mit mäßigem Erfolg oder gar unverrichteter Dinge wieder zurück zum Auto trotten.
19.08.2013
 
USA Westen

Tourbilder USA Westen 2013

18.08.2013 Lilienstein So nach und nach gibt es im Album USA West die ersten Bilder der diesjährigen Reise.
18.06.2013 Unter dem Eindruck des Hochwassers habe ich einige der Bilder die bei meinem Einsatz zum Weißeritz- und Elbhochwasser 2002 in Dresden entstanden veröffentlicht.
16.06.2013 Unter Archiv gibt es wenige Bilder die nebenbei beim Einsatz zum Hochwasser entstanden. Nichts reißerisches, eher stille Impressionen.
13.05.2013 Die Motivempfehlungen für Cornwall überarbeitet.
12.05.2013 Im Blog gibt es den ersten Teil des Reiseberichtes Namibia RSA 2012
06.05.2013 Lilienstein Ein kleiner morgendlicher Ausflug zur Schrammsteinaussicht. Auch wenn das Wetter nicht optimal war, einige Bilder gibt es unter Archiv.
04.05.2013 Lilienstein Das Resultat eines kleinen morgendlichen Fotoausfluges, Variationen zum Thema Kirschblüte gibt es unter Archiv.
28.04.2013 Nach längerer Durststrecke ist auch wieder etwas Bewegung im Blog ;-)
26.04.2013 Frühlingsvollmond-Session von der Augustusbrücke in Dresden unter Archiv
14.04.2013 Ungewöhnlich spät scheint es nun doch Frühling werden zu wollen. Das versprochene tolle Frühlingswetter blieb zwar aus, es gibt aber doch einige Bilder vom Rauenstein unter Archiv.
13.01.2013 Nach einer kurzen Stippvisite in Rathen gibts die ersten Bilder des Jahres unter Archiv
07.01.2013 Ein neues Album mit den besten Bildern des zurückliegenden Jahres.
Das Album Monochrom wurde um einige Bilder ergänzt.
03.11.2012 Im Ordner Cornwall gibt es eine Serie zu den Industrieruinen der Zinnminen. die Aufnahmen sind die ersten Bilder meiner diesjährigen Englandtour.
 
 
Cornish Tin Mining

Cornish Tin Mining - Industrieruinen

14.10.2012 Es wird Herbst in der Sächsischen Schweiz! Die ersten Bilder des Herbstes finden sich unter Archiv
24.09.2012 Inzwischen sind 85 Bilder von der diesjährigen Afrika-Reise online.
18.09.2012 Zwei morgentliche Fototermine in Rathen. Ein paar neue Perspektiven und bekanntes gibt es unter Archiv und Rathen.
01.09.2012 Wir sind aus dem südlichen Afrika zurück und es gibt die ersten Bilder die Überarbeitung der Namibia Seite ist noch in Arbeit.
 
 
Tiere

Im Bereich Tiere gibt es Fotos aus den besuchten Parks in Namibia und Südafrika und von unterwegs. (Keines der Bilder stammt von Gehegen, sind also alle selbst "gejagt" ;-)

 
Tourimpressionen

Im Bereich Tourimpressionen gibt es Bilder von unterwegs, von Camps, von der Strecke und vom Wetter - vor allem für Alle, die sich einen Eindruck von den besuchten Camps machen wollen und als Illustration für den kommenden Reisebericht.

08.07.2012 Bilder eines fast völlig im Nebel versunkenen Kleinen Zschand unter Archiv.
06.05.2012 Von einer Tour in den Affensteinen gibt es einige neue Bilder unter Archiv.
10.05.2012
 
Kiefer in Schmilka

Ähnlich wie mit dem Album Monochrom gibt es ein gebietsübergreifendes Album NEBEL mit Bildern, bei denen Nebel zum bestimmenden Bildelement zählt. Die meisten Aufnahmen sind aber natürlich trotzdem aus dem Elbsandsteingebirge.

04.05.2012 Lilienstein Für eine Stunde, von 19:00 bis 20:00 Uhr war das Bild von der Liliensteinkiefer Titelbild der Fotocommunity. 13000 Klicks innerhalb einer Stunde - ich hätte nie gedacht, das die Community überhaupt so viel Zugriffe hat!
03.05.2012
 
Pine Creek Canyon

Kurioses und Belangloses - die Bilder, die man sonst nicht zu sehen bekommt ;-)

Den Anfang machen Bilder aus den USA.

02.05.2012
 
Pine Creek Canyon
Nachdem ich mich in letzter Zeit wieder mehr mit Schwarz-Weiß-Fotografie beschäftigt habe gibt es jetzt ein eigenes Album für Schwarz-Weiß- und Monochrombilder darin sind viele bereits bekannte Bilder jetzt in größerem Format aber auch einige bisher unveröffentlichte Bilder enthalten.
15.04.2012
 
Sonnenuntergang
Überarbeitet und ergänzt habe ich den Bereich Elbsandstein Schwarz-Weiß, teilen Sie mit mir eine andere Sicht auf die Dinge, die mehr hat, als nur fehlende Farbe!
Dazu auch etwas Archiv im Blog...
12.04.2012 Gipfel für Fotografen mit Tipps zu besonders als Standort geeigneten Gipfeln
31.03.2012 In den persönlichen Favoriten eine Auswahl von Dresden ergänzt
22.03.2012 In den persönlichen Favoriten meine Korsika-Favoriten ergänzt
20.03.2012 In den Alben gibt es wieder die Möglichkeit einzelne Bilder oder Indexseiten zu Kommentieren.
19.03.2012 Es ist Frühling in Dresden -> Archiv
14.03.2012 In einer neuen Galerie will ich meine persönliche Favoriten jedes Themengebiets zusammenfassen. Den Anfang machen je sechs Bilder aus dem Elbsandstein, den USA und Namibia. In dieser Galerie sind die Aufnahmen teils neu abgestimmt und alle im größeren Format mit 1024 Pixeln Kantenlänge.
12.03.2012
 
Teufelstisch
Bilder vom Klettern
Klettern ist natürlich nicht der Kernbereich dieser Seite und auch kein Schwerpunkt meiner fotografischen Arbeiten.
Mehr Informationen, speziell zur Sächsischen Schweiz gibt es auf
Gipfelbuch.de
06.03.2012 Ein paar eher bekantere Motive vom Sonnenaufgang auf dem Lilienstein unter Archiv
14.02.2012 Ein paar Bilder vom letzten Winterurlaub in den Dolomiten.
30.01.2012
 
Canyoning
Bilder vom Canyoning in Korsika
29.01.2012 Snow Canyon SP Utah Yellowstone NP Yellowstone NP Yellowstone NP
  Im Bereich USA Südwest sind noch einige Bilder aus Utah und Nevada hinzugekommen.
22.01.2012 Mal was ganz Neues: ein Tourbericht in Bildern zum Canyoneering im Pine Creek in Utah
20.01.2012 Bilder ergänzt im Bereich Dartmoor und England - SW-Fotografie
19.01.2012 Motivempfehlungen Cornwall erweitert - Vielleicht eine Idee für den nächsten Kurzurlaub?
13.01.2012

Grundlegende Neugestaltung der Seiten

09.01.2012 Bilder in den Bereichen USA und Korsika ergänzt und neue Beiträge im Blog, zu untehaltsamen Hinweisschildern und zur neuen angekündigten Canon G1X
04.01.2012 Yellowstone NP Yellowstone NP Yellowstone NP Yellowstone NP
  Das Wetter in der Sächsischen Schweiz sieht nach allem aus, nur nicht nach Winter! Zeit, mal ein paar ältere Aufnahmen heraus zu suchen, auf denen Winter noch wie Winter aussieht!
02.01.2012 Yellowstone NP Yellowstone NP Yellowstone NP Yellowstone NP
  Es ist ja schon einige Zeit her, dass ich zuletzt in der Gegend war ;-) aber was solls, ich habe einige Bilder aus dem Yellowstone Nationalpark ergänzt.
01.01.2012 Bild vom verregneten Brand am Neujahrstag unter Archiv
31.12.2011 Neue Einträge im Blog Rezeptsplitter, eine kurze Anregung zur Nutzung einer SW-Ebene mit der Füllmethode "Luminanz" um mehr Zeichnung in Himmel und fernen Hintergrund zu bringen.
17.12.2011 Neue Einträge im Blog
09.12.2011 Zur Erweiterung der Seite ist ein Blog in den Testbetrieb gegangen.
07.12.2011 Unter Archiv gibt es die ersten Fotos von der Nikolaustour 2011 dazu gibt es auch eine Eintrag zur Wanderung im Blog
27.11.2011 Als Handreichung für fotografisch engagierte Elbsandstei-Erstbesucher habe ich einige kurze Tipps zu interessanten Standorten für das Fotografieren in der Sächsischen Schweiz zusammengestell. Kein Fotoführer Elbsandstein aber ein paar kleine Anregungen...
Fotostandorte Elbsandstein
16.11.2011 Liebethaler Grund - Lochmühle Liebethaler Grund -Wesenitztal Ruine des Wasserwerkes Liebethaler Grund -Wesenitzbrücke Liebethaler Grund
  Der Bereich "Vergessener Tourismus" wurde erweitert. Die bisherigen Bilder finden sich jetzt im Ordner Pfaffenstein, neu hinzu gekommen ist der Ordner Liebethaler Grund.
Ein kurzer Ausflug in den Liebethaler Grund lieferte einige Aufnahmen der verfallenen Anlagen dort. Vom alten E-Werk Stehen nur noch die Mauern, die Lochmühle wird diesem Schicksal wohl auch nicht mehr lange trotzen.
Herbst 2011 Schrammsteine Gansfels Rauschenstein Sonnenuntergang
  In diesem Herbst setzte wegen der lange anhaltenden ungewöhnlich milden Temperaturen die Laubfärbung spät ein, um sich dann leider bald in einer ewig dunstigen Südostströmung zu verstecken. Ungewöhnliche Bedingungen zum Fotografieren. Trotzdem habe ich mir in diesem Jahr mehr Zeit fürs Fotografieren nehmen können als in den letzten Jahren. So sind im Bereich Elbsandstein einige neue Bilder hinzu gekommen.
24.10.2011 Die Galerie Dresden durch einen abendlichen Spaziergang über die Brühlsche Terrasse und einige bisher unveröffentlichte Aufnahmen erweiter.
10.10.2011 Tipps für einen Dresdner Fotospaziergang zwischen Marien- und Carolabrücke
24.09.2011 Ergänzung der Galerien Elbsandstein und Dresden durch ein paar neue Fotos
08.07.2011 Reisebericht Namibia als PDF Dokument eingestellt
08.03.2011 Ergänzung der Galerie Elbsandstein durch ein paar Frühlingsbilder
08.02.2011
Ergänzung der Galerie Elbsandstein durch ein paar alte analoge Schätze ;-)
Alles Scans älterer Dias, viele bereits früher einmal veröffentlicht, zum Teil aber auch neu überarbeitet.
17.01.2011
Erweiterung der Galerie Dresden um einige Nachtbilder vom Hochwasser
03.01.2011
Erweiterung der Galerie England,
die Galerie Dolomiten mit Beispielen einer 4MB Kompaktkamera veröffentlicht
30. und 31.12.2010
Erweiterungen der Galerie USA
28.12.2010
diese Seite geht online
     
     
     


© Urheberrecht für Bilder und Texte: Iven Eissner



Blog - letzte Änderungen - Links - über diese Seite



© Urheberrecht für Bilder und Texte: Iven Eissner