S&W + Luminanz für mehr Zeichnung im Himmel
Das Ausgangsbild ist soweit bearbeitet. Die geringe Zeichnung des Himmels und des Hintergrundes stören mich allerdings noch ein wenig.
Das soll sich ändern…
Um das zu ändern, gibt es etliche verschiedene Ansätze, der hier beschriebene muss nicht besser oder einfacher sein, er darf einfach eine interessante Anregung bieten.
Links ein Ausschnitt aus dem bearbeiteten Ausgangsbild.
Die geringe Zeichnung von Himmel und Hintergrund mißfallen.
Zunächst lege ich eine Schwarzweißumsetzung des Bildes an. Ich benutze dafür oft das Plugin „Silfer Efex Pro“ (Nik Software) . Es gibt dafür aber auch etliche andere Scripte oder Plugins. Gewissermaßen zu Fuß geht es natürlich auch, über die PS-eigenen Funktionen (Schwarzweiß, Kanalmixer,…) Wenn das Plugin entsprechende Einstellungen bietet ist ein Herausheben der Struktur und ein Rotfilter immer ein guter Anfang. Wichtig ist, dass im SW-Bild die Zeichnung des Himmels (und hier des Hintergrundes deutlich kräftiger wird). Eventuell hilft auch noch „Unscharf Maskieren“ mit einem großen Radius und ggf auch größerem Schwellwert (im Beispiel allerdings nicht genutzt).
Schwarz-Weiß-Umsetzung mit deutlich herausgearbeitetem Himmel.
Wenn die Swarzweißebene fertig ist, ändern wir die Füllmethode der Ebene von „Normal“ in „Luminanz“.
Ebene mit der Füllmethode „Luminz“ mit voller Deckkraft.
Jetzt reduzieren wir die Deckkraft der Ebene soweit, dass das Ergebnis für den Himmel und den Teil des Hintergrundes den wir verbessern wollen angemessen ist (im Beispiel 90%).
Eine Ebenenmaske und darin einen Verlauf von Weiß am oberen Bildrand bis zu schwarz am Beginn des Hauptmotives regulieren die Wirkung der Ebene ausschließlich auf Himmel und Hintergrund.
Die Ebenen des Bildes.
Die oberste Ebene ist hier die SW-Ebene mit „Luminanz“ bei 90% Deckung und der zugehörigen Ebenenmaske mit dem Verlauf.
Der gleiche Ausschnitt wie bisher gezeigt hier im endgültigen Zustand.
Des fertige Bild mit dem markierten Ausschnitt.
Himmel und Hintegrund jetzt mit deutlich besserer Zeichnung.
Hier noch einmal, geteilt, die beiden Versionen.
Motiv ist der Gamrig, aufgenommen vom Westlichen Feldkopf aus. EOS 7D, EF70-200mm f/4L IS USM, bei 155,0 mm, f8
Letztes Sonnenlicht unmittelbar vor Sonnenuntergang