Während man sich in Island eigentlich noch um die Einführung eines Naturpasses ab 2015 streitet, wird ab sofort (März 14) am Geysir Geothermalfeld schon mal Eintritt verlangt (4 € pP). Der Naturpass für 19 Euro für einen Monat wird kontrovers diskutiert weil damit auch das freie Betretungsrecht für Isländer eingeschränkt wird. Es wird aber auch argumentiert, dass Ranger mehr mit der Kontrolle der Naturpässe beschäftigt wären als mit dem Schutz der Landschaft. Das sich Ausländer an der touristischen Infrastruktur beteiligen sollen ist dabei wohl die eigentliche Idee bei der Sache und wenig strittig 😉 Eine beantragte einstweilige Verfügung gegen den Eintritt am Geysir wurde übrigens vom Bezirksgericht Selfoss abgelehnt.
600 Kronen werden fällig, dafür sind auch etliche Leute beschäftigt und es gibt einen kleinen Prospekt. Außerhalb der Kassenzeiten ist wie gehabt gebührenfrei geöffnet.
Iceland Review meldete dazu inzwischen: „Die Landbesitzervereinigung von Geysir hatte das Eintrittsgeld kurzfristig ausgesetzt, nachdem der Finanzminister eine einstweilige Verfügung an den Landrat von Selfoss geschickt hatte. Dem Ausschuss für Unmweltbelange und Resourcen zufolge ist der isländische Staat Eigentümer eines Großteils des Landes am Geysir, daher ist es ungesetzlich, wenn die anderen Landbesitzer ihrerseits entscheiden, ein Eintrittsgeld zu erheben. Der Ausschuss ist der Meinung, dass die finanziellen Mittel aus einem Naturpasssystem oder anderen Lösungen eingetrieben werden sollten.“
Deutliche Kritik gab es auch vom Ministerpräsidenten im Parlament zu den Einzeleintritten.
Originalmeldung vom 25.03., am 24.03, wurde aber definitiv kassiert
Stand 12.05.2014 -> Das Eintrittsgeld wurde ausgesetzt. Man kommt tatsächlich (wieder) kostenlos aufs Grundstück – kann sich voller Staunen den Strokkur und seine Brüder / Schwestern ansehen.
Danke für die Info!